PUMA im Einsatz an der Uni Frankfurt

Seit Anfang Oktober ist eine PUMA-Instanz auch an der Universität Frankfurt im Einsatz. Im Rahmen der Einführung des HeBIS Discovery Service (HDS) für Hessische Hochschulbibliotheken wurde eine für deren Bedarf angepasste Version des Discovery Systems VuFind entwickelt. Im Rahmen dieser Entwicklung entstand auch eine Schnittstelle zu PUMA.

Bereits einige Monate zuvor wurde die Kasseler Version des HDS – KARLA II – mit PUMA gekoppelt. Dabei wurde die originäre Favoritenliste von VuFind durch PUMA ersetzt. Dadurch bieten sich viele zusätzliche Vorteile für die VuFind-Anwender, wie neue Export- und Zitierformate sowie Tagging. Es besteht die Möglichkeit, die Literaturrecherchen in einer Vielzahl an Formaten zu exportieren (BibTeX, Endnote, Harvard, Chicago usw.) Zudem müssen die Einträge nicht über verschiedene Merklisten gruppiert werden, sondern lassen sich durch die freie Vergabe von Tags deutlich differenzierter organisieren. Durch die zugehörige Tag-Cloud können die Einträge thematisch gefiltert werden. Für PUMA-Anwender gibt es darüber hinaus den riesigen Vorteil, dass die in VuFind gemerkten Publikationen bereits in PUMA vorhanden sind und dort direkt weiter verwendet werden können.

Nun profitieren auch die Frankfurter HDS-Nutzer von diesen Vorteilen. Im Rahmen der Einführung des HeBIS Discovery Service werden weitere PUMA-Installationen für Mainz, Marburg, Gießen und Darmstadt folgen.

Kommentare sind geschlossen.